0-89529200-1616513719.jpeg

Rhabarberkuchen mit Schneehaube

ca. 1h
Rhabarberkuchen mit Schneehaube

Zutaten

80 g Haselnüsse, 4 Eier, 180 g Zucker, 100 ml Haselnussöl, 100 ml Wasser, 250 g Mehl, ½ TL Zimt, 1 TL Backpulver, 400 g Rhabarber

Schneehaube:

4 Eiklar, 280 g Zucker, 1 TL Vanillezucker

Zubereitung

Haselnüsse trocken rösten, schälen (dafür die gerösteten Haselnüsse noch heiß in ein Geschirrtuch geben und die Schale durch Reiben entfernen) und nach dem Auskühlen fein reiben.

Eier trennen und die Eiklar zu festem Schnee aufschlagen, Eidotter mit dem Zucker dick schaumig schlagen, Öl und Wasser mischen und langsam unter ständigem Rühren in die Dottermasse einfließen lassen, weiter schaumig schlagen.

Die trockenen Zutaten (Nüsse, Mehl, Zimt, Backpulver) verrühren und unter die Dottermasse heben, zuletzt den Eischnee locker unterheben.

Rhabarber schälen und in 1 cm lange Stücke schneiden, den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen und mit den geschälten Rhabarberstücken belegen, den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Grad 30 Minuten backen.

Inzwischen für die Schneehaube Eiklar, Zucker und Vanillezucker verrühren, 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Schnee zu schlagen beginnen, bis dieser eine
schöne feste Masse ergibt, Schnee gleichmäßig auf den Kuchen auftragen.

Mit einer Gabel oder einer gezackten Teigkarte Muster in den Schnee zeichnen.

Kuchen noch 10 Minuten bei Oberhitze fertig backen, bis der Schnee eine goldbraune Farbe bekommt, den Kuchen auskühlen lassen und in gleichmäßige Stücke schneiden.

Tipp: Rezept aus dem Kochbuch „Frisch aufgetischt! Die besten Rezepte der steirischen Seminarbäuerinnen“ Zu unseren Broschüren

Zurück zur Übersicht

Neueste Veranstaltungen und Termine

ALLE ANZEIGEN

DO 15

Herbstgold auf dem Teller

15.10.2026

raffinierte Kürbiskreationen 

Mehr erfahren
FR 16

Man(n) kocht -

16.10.2026

Genuss, der Eindruck macht

Mehr erfahren
FR 16

Die Nudelküche - herbstlich genießen - Feldbach

16.10.2026

wärmend, herzhaft und kreativ

Mehr erfahren
SA 17

Darm fit -

17.10.2026

Kochen rund ums gute Bauchgefühl

Mehr erfahren